fbpx

Gemeinsam stark

Zusammen mit seiner Lebensgefährtin Melanie leiten Sie die Standorte Lippstadt, Anröchte und Soest.

Meister Sven Tetzlaff

Der Inhaber der Kampfkunstschule Tetzlaff stellt sich vor

Meister Sven Tetzlaff, Inhaber der Kampfkunstschule Tetzlaff, kommt gebürtig aus dem Venedig Nordrhein-Westfalens, dem schönen Lippstadt. Er trainiert seit dem Jahr 1991 Kung-Fu. Über diesen Trainingszeitraum von mittlerweile über 25 Jahren kann er sich jetzt Träger des 5. Dan im Kung-Fu nennen. Seine Meisterprüfung absolvierte er 2003. Über die Jahre konnte er sich durch Fort- und Weiterbildungen bei den unterschiedlichsten Meistern ein großes Wissen aneignen.

Kung-Fu eine Lebensaufgabe

Außerdem besitzt er den 3. Dan im Tae-Kwon Do und im chinesischen Kickboxen. Er übt ebenfalls die Mediationstechniken des Tai Chi / Qi-Gong aus und trainierte kurze Zeit die Sportart Kick-Thai Boxen. Seine ganz persönliche Kampfkunstleidenschaft bleiben aber die chinesischen Kampfkunstarten Kung-Fu, San-Shou und Qi-Gong.

Deutscher Meister, Europameister und Weltmeister

In seiner bisherigen Laufbahn wurde er mehrmals Deutscher Meister, im Jahr 1995 Europameister und 2003 sogar Weltmeister. Im Jahr 2016 feierte er anlässlich seines 25. Kampfkunstgeburtstags sein Comeback auf der Wettkampffläche und errang drei deutsche Meistertitel. Es folgten die WMAF Weltmeistertitel 2017 und 2019 (dazu mehr in unserem Blog) und die DTO Europameistertitel 2017 und 2019.

Er ist Kampfrichter der Klasse 1 und hat auf nationalen und internationalen Turnieren Kämpfe geleitet. Mit den Schülern aus Soest fährt Shifu Tetzlaff regelmäßig auf Meisterschaften und ist auch schon auf mehreren Vorführungen vertreten gewesen.

Meinen Schülern soll der Weg zu allen Kampfkunstarten offen sein. Es gibt keine Geheimnisse. Nur wer zu Veranstaltungen fährt und auch über den Tellerrand schaut, kann seinen Erfahrungsschatz erweitern.

Einer der Lieblingsdisziplinen im Kampfkunstbereich ist für ihn der Bruchtest. Dabei geht es darum, eine Fuß- oder Handtechnik mit präsizem Timing, konzentrierter Atmung und korrekter Ausführung der Technik auf den Punkt zu treffen und Material zu zerbrechen.

Kung-Fu als väterlicher Lehrer

„Shifu“ heißt Kung-Fu Meister oder auch väterlicher Lehrer. Meister Sven Tetzlaff sieht es als große Aufgabe an, dass sich alle Schüler in der Kampfkunstschule Tetzlaff heimisch fühlen und eine große Kung-Fu Familie werden.